Kuno Grohmann

ein Manuskript von Claus Pese

Kuno Grohmann Portrait

Einführung

Josef Grohmann (1936–2010), dem jüngsten Spross des Ehepaares Lore und Kuno Grohmann, ist die Entstehung dieses Artikels zu verdanken. Er lieh dem Verfasser Dokumente aus seinem Besitz zur Auswertung. Diese bilden die Grundlage für den vorliegenden Text. Er ist eine wichtige Ergänzung für die Dokumentation zur Geschichte der Wiener Werkstätte, die 2003 aus Anlass der Gründung vor damals einhundert Jahren erschienen war.1

Der Unternehmer Kuno Grohmann hat sich mit seinem Engagement für die Wiener Werkstätte ruiniert – wie 1913 schon dessen Mitbegründer, der Unternehmer Fritz Waerndorfer (1868–1939). Beide hatten sie gehofft, diese grandiose Kunsteinrichtung am Leben halten zu können, und beide sind sie daran gescheitert.

Claus Pese

Claus Pese wurde 1947 in Fürth/Bayern geboren. Er ist Dr. phil. und war als Kunsthistoriker über fast drei Jahrzehnte am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg tätig.

Claus Pese ist Autor zahlreicher Publikationen zur deutschen Kunst- und Kulturgeschichte mit den Schwerpunkten Jugendstil und Künstlerkolonien.

Druckversion des Manuskripts

Durch einen Klick auf den Button erhalten Sie die kostenfreie PDF Version des Manuskripts.

Sie können das Manuskript gerne ausdrucken und vervielfältigen.

Wenn Sie aus dem Manuskript zitieren möchten, bitte ich um korrekte Angabe der Quelle.