Erste Reihe

Abb. 2. Erste Reihe.
Abb. 2. Erste Reihe.

Da ist ein Mann in fortgeschrittenem Alter unten rechts im Bild – das einen Hintergrund in Grün mit Grau und Rot hat – mit Kopf, Kragen und rechter Hand zu erkennen. Skeptisch blickt er in der Bilddiagonale auf die Beine und unter den Tutu einer Balletttänzerin. Diese vollzieht in einem extrem transitorischen Moment einen Spitzentanz am äußersten Ende einer schwarzen Platte. Der Dornenstängel, der von dort aus durch die linke Wade der Tänzerin gewachsen ist, ist an ihrem angehobenen rechten Fuß abgebrochen. Nichts kann sie in ihrem Tun aufhalten! Den Oberkörper der Tänzerin sehen wir nicht. Dort löst sich ein Meer an Blumen auf und fällt herab.

Das Bildungsbürgertum ist gefragt und erkennt in dieser Szene Flora, die römische Göttin des Frühlings und damit der Jugend. Sie ist es, die das Blühen möglich macht. Kann der alternde Mann, der dank des zurückgesetzten Stirnbands und des lang gewachsenen Haares schon fast eine Frau sein könnte, davon Nutzen ziehen? Wohl sitzt er in der ersten Reihe, doch die Blumenblüten werden verwelkt sein noch ehe sie auf ihn niederkommen. Kann ihn das ästhetische Erlebnis des Tanzes wenigstens aufheitern?