Worpswede heute

Worpswede entwickelte sich zu einem beliebten Künstlerort. In der Folgezeit kamen zu Malerei und Grafik neue Motive nicht hinzu. Das Kunstschaffen in Worpswede begann sich zu kommerzialisieren. Gemälde und Drucke von Worpsweder Künstlerinnen und Künstlern wurden zum Markenzeichen. Worpswede ist für Kunstschaffende bis in unsere Tage attraktiv geblieben. Im Wandel der Zeiten änderten sich Kunst und Natur und somit die Bildgegenstände.

Der heutige Baumbestand ist gewiss um ein Vielfaches größer als er es vor einem Jahrhundert war. Damals dominierten das Moor, die Äcker und die Heide. Heute sind es Laubbäume, die den spärlichen Heideflächen mehr und mehr zu Leibe rücken. Die Anzahl malerischer Grüntöne mag in unseren Tagen zugenommen haben; der Himmel aber ist kleiner geworden. Blicke, weit in das Land hinein, wie wir sie auf den Gemälden haben, gibt es nicht mehr.

Worpswede verfügt heute über ein reichhaltiges differenziertes Kulturangebot, das alljährlich etwa 300.000 Tagesbesucher und an die 600 Übernachtungsgästen wahrnehmen: Museen, Galerien, Ateliers – ein aktives kulturelles Leben. Die Vielfalt gegenwärtigen Kunstschaffens wird dabei nicht vernachlässigt. Das bedeutet Tourismus auf hohem Niveau.