Ausführungen zu den Anmerkungen

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Nr. 1

Wappen der Familie von Schwarz auf Artelshofen und Hirschbach.

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Nr. 2

Die Fassade des Von Schwarz’schen Palais‘ am Lorenzer Platz in Nürnberg.
Stahlstich nicht koloriert, 1821/1822.
Abgebildet in: Neues Taschenbuch von Nürnberg 2.Teil. Herausgegeben von Carl Mainberger. Nürn-berg (Buchhandlung Riegel und Wießner) 1822, zwischen Seite 100 und 101 („Façade des von Schwartzischen Hauses“).
Die zeichnerische Vorlage stammt von Carl Alexander Heideloff (1789–1865), dem Architekten des Gebäudes. C.V. Schellhorn fertigte den Stich für die Publikation, die von dem Nürnberger Buch-händler und Verleger Carl Mainberger (1785–1860) herausgegeben wurde.
Das Blatt zeigt den viergeschossigen Bau mit seiner neugotischen Ausschmückung und dem hohen Dach. Die unten stehenden Maße sind mit „F.B.M.“ angegeben, was wohl Fuß Bayerischen Maßes (entsprechend 0,2919 Meter pro Fuß) bedeuten soll. Daraus errechnet sich eine Breite des Bauwerks von etwa 18,7 Meter und eine Höhe von etwa 21 Meter.
Daten
Blattgröße 16,6 cm x 10,2 cm (eingebunden)
Bildgröße 12,6 cm x 8,3 cm
Angaben
links: C. Heideloff inv.
rechts: C. V. Schellhorn sc.

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Nr. 3

Die St. Lorenzkirche in Nürnberg, gesehen vom Lorenzer Platz mit Blickrichtung nach Westen. Stahlstich nicht koloriert, 1822. Privatbesitz, Nürnberg.
Die zeichnerische Vorlage stammt von Robert Batty (1789–1848). Thomas Alfred Woolnoth (1785–1857) fertigte den Stich. Als Hersteller ist der Verlag Rodwell & Martin in London angegeben. Die Ausgabe des Blattes ist auf den 1. Dezember 1822 datiert.
Der sichtbare Teil der Kirche in der Bildmitte ist von schmalen, nicht sehr hohen Bäumen umkränzt. Davor steht ein pylonförmiger großer Ziehbrunnen. An den beiden Schmalseiten des Blattes sind Häuserfassaden, in spitzem Winkel dargestellt, zu erkennen. In der Mitte der rechten Reihe sieht man die noch nicht vollständig gestaltete Fassade des Von Schwarz’schen Palais‘.
Daten
Blattgröße 21,7 cm x 28,5 cm Bildgröße 12,5 cm x 20,9 cm
Bildtitel ST. LORENZ KIRCHE, NURNERG.
Angaben links: Drawn by Capt.n Batty; Mitte: London. Published Dec. 1. 1822. by Rodwell & Martin. New Bond Street; rechts: Engraved by Woolnoth; rechts unten: Printed by M.c Queen & Co.

Nr. 4 ohne Abbildung

 

Die St. Lorenzkirche in Nürnberg, gesehen vom Lorenzer Platz mit Blickrichtung nach Westen. Federzeichnung aquarelliert, 1835/1840. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Graphische Sammlung Inv. Nr. SP 6592, Kapsel 1065.
Das weder bezeichnete noch datierte Blatt ist Georg Christoph Wilder (1797–1855) zugeschrieben. Im Vergleich zu Robert Battys Zeichnung (Nr. 3) ist Wilders Ansicht weiter von der Kirche entfernt, und der Blickpunkt liegt höher. Die Bäume und der Ziehbrunnen fehlen. An den beiden Schmalseiten des Blattes sind mehr Häuserfassaden als bei Batty zu erkennen. Der Blickwinkel ist in etwa derselbe. Die Fassade des Von Schwarz’schen Palais‘ ist offenbar in ihrer Vollendung wiedergegeben.
Daten
Blattgröße = Bildgröße 40,7 cm x 51,5 cm.

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Nr. 5

Die Nordseite des Lorenzer Platzes mit Blickrichtung nach Osten. Lithographie koloriert, um 1840. Privatbesitz, Nürnberg.
Vermutlich schuf August Kolb (1816–1876) das Blatt nach einer Vorlage von Georg Christoph Wilder (1797–1855). Es diente als eine der „Ansichten von Nürnberg und seinen Umgebungen“, die zwischen 1839 und 1842 in Nürnberg bei Friedrich Scharrer (1795–1869) erschienen sind.
Die Fassade des Von Schwarz’schen Palais‘ ist farblich in grauem Hellblau als bedeutend hervorgehoben und zeigt den Bauzustand, wie er auf der aquarellierten Federzeichnung von Georg Christoph Wilder (Nr. 4) vergleichbar wiedergegeben ist.
Daten
Blattgröße 14,1 cm x 17,8 cm Bildgröße 10,8 cm x 15,2 cm
Bildtitel: Der Lorenzerplatz in Nürnberg.
Angaben: darunter mittig: Nürnberg, bei F. Scharrer.

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Nr. 6

Das Schloss Artelshofen mit Blickrichtung nach Südwesten, gesehen von der ihm gegenüber-liegenden Seite der nach links fließenden Pegnitz.
Stahlstich nicht koloriert, um 1843. Privatbesitz, Nürnberg.
Die zeichnerische Vorlage stammt von Alexander Marx (1815–1851), der auch den Stahlstich gefertigt hat. Das Blatt wurde in dem Buch „Wanderungen durch das Pegnitzthal“ von Friedrich Mayer (1804–1857), Nürnberg (Buchdruckerei Wilhelm Tümmel) 1844, zwischen den Seiten 14 und 15 veröffentlicht.
Das Blatt zeigt zwischen dem Fluss im Vordergrund und den teils bewaldeten Hügeln im Hintergrund den Herrensitz mit Kirche, Anbauten und einer Mauer mit zwei runden Türmen. Die reichhaltige Bildstaffage ist erzählerisch.
Daten
Blattgröße 17,4 cm x 26,9 cm Bildgröße 10,3 cm x 15,7 cm
Bildtitel: ARTELSHOFEN. (darunter das Wappen der Familie von Schwarz auf Artelshofen und Hirschbach)
Angaben rechts: Gez. u. gest. v. Alex. Marx.

Hirschbach-Handwerkerhaus

Nr. 7

Das zum Hammerwerk Hirschbach gehörende Schloss.
Aufnahme vom August 2020.

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Nr. 8

Zwei junge Frauen, die eine mit Handarbeit beschäftigt, die andere lesend. Im Hintergrund die Burg von Henfenfeld. Bleistiftzeichnung weiß gehöht, 1858. Privatbesitz, Nürnberg.
Daten
Blattgröße = Bildgröße 15,3 cm x 24,0 cm
Angaben unten rechts: Henfenfeld. den 7 Juni 1858.

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Nr. 9

Die Burg von Henfenfeld in östlicher Blickrichtung.
Aufnahme vom Oktober 2020.

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Nr. 10

Luftaufnahme vom Gebiet des Nürnberger Ostbahnhofs im Stadtteil St. Jobst. An die Pegnitz mit Flußrichtung links angrenzend das Werksgelände der Firma J. von Schwarz. Die weiße Bepuderung der Fabrikanlage ist auf das ausgestoßene Specksteinmehl zurückzuführen. Dahinter, an die Bahngleise angrenzend, das Werksgelände der Firma R. Chillingworth AG.
Luftaufnahme vom April 1920.

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Nr. 11

Vase
Fayence mit Unterglasurmalerei
Entwurf: Carl Sigmund Luber, Nürnberg
Ausführung: J. von Schwarz, Nürnberg
entstanden um 1900
H. 51,5 cm Dm. 21,5 cm
Bezeichnung: NORICA (Burgsilhouette) Nürnberg J.v.S. (aufgemalte Schablone)
2506 (eingeritzt) 28. (aufgemalt).
Ein Exemplar dieser Vase befindet sich im Nürnberger Museum Industriekultur wie auch im Leipziger GRASSI Museum für Angewandte Kunst.
(Foto: Jürgen Musolf, Wendelstein)